Deutsches Foto-Institut wird in Düsseldorf errichtet

Veröffentlicht am 11.11.22

Düsseldorf, 11.11.2022. Die Landeshauptstadt wird bald um eine bedeutende Kulturattraktion reicher sein. Das Deutsche Foto-Institut wird in Düsseldorf errichtet. Darauf haben sich Bundes- und Landesregierung nun verständigt.
Der Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek und die vier Düsseldorfer CDU-Landtagsabgeordneten Angela Erwin, Peter Blumenrath, Olaf Lehne und Marco Schmitz erklären dazu:
„Wir freuen uns sehr, dass das Deutsche Foto-Institut in Düsseldorf errichtet werden wird. Nach zahlreichen Ungereimtheiten in den vergangenen Jahren herrscht endlich Klarheit. Das unermüdliche Engagement vieler Düsseldorfer Künstlerinnen und
Künstler für dieses Projekt zahlt sich nun aus. Gemeinsam mit den international erfolgreichen Fotografen Andreas Gursky und Thomas Ruff hat sich Düsseldorf jahrelang um den Aufbau eines Foto-Instituts bemüht. Auch als plötzlich die Stadt
Essen als möglicher Standort im Gespräch war, gab Düsseldorf nicht auf.

Ein Blick in die Geschichte der Landeshauptstadt zeigt, warum Düsseldorf der einzig wahre Standort für ein Foto-Institut ist:
Durch die Lehrtätigkeit des Fotografenehepaares Hilla und Bernd Becher wurde die künstlerische Fotografie als eigenständige Sparte an der Kunstakademie Düsseldorf eingeführt und so wurde der Grundstock für die museale Wahrnehmung von Fotografie gelegt.

Wichtige Kulturinstitute wie die Kunstsammlung NRW, der Kunstpalast und das NRWForum in Düsseldorf präsentieren seit Jahren bedeutende Ausstellungen im Bereich der Fotografie. Mit dem Ankauf der „Sammlung Kicken“ Ende 2018 hat sich die Stadt Düsseldorf erneut als Fotostandort profiliert. Zudem verfügt das Restaurierungszentrum der Stadt seit Jahren über eine eigene Fotorestauratorenstelle. Veranstaltungen wie die „Photo +“ belegen das Engagement der Stadt für die Fotokunst.
Wir als Bundestags- und Landtagsabgeordnete haben uns immer wieder gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller für die Realisierung des FotoInstituts in Düsseldorf eingesetzt.
Zahlreiche Gespräche haben wir dazu in den letzten Jahren auf Landes- und Bundesebene geführt. Bund und Land stocken nun die Finanzierung um jeweils 1,5 Millionen Euro auf jeweils 43 Millionen Euro auf. Damit ist ein wichtiger Meilenstein gelungen. Der nächste entscheidende Schritt muss die Ausfinanzierung dieses bedeutenden Projekts sein. Mit dem Ehrenhof ist ein historisch bedeutsamer und an weitere bedeutende Kulturinstitutionen angebundener geeigneter Ort für die Realisierung des Projekts gefunden worden. Auf die weitere gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land und Bund im Rahmen der Realisierung freuen wir uns. Das Deutsche Foto-Institut ist ein weiterer kultureller Meilenstein für unsere Stadt Düsseldorf.“