Thomas Jarzombek wiedergewählt zum Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Veröffentlicht am 29.09.22

Berlin, 29.09.2022 - Turnusgemäß fanden in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wahlen zum Fraktionsvorstand statt. Dabei haben die Abgeordneten Thomas Jarzombek mit 90,8 Prozent erneut zu ihrem Sprecher im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung gewählt: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion. Das ist für mich ein Ansporn, unsere Ideen weiter einzubringen und die Regierungsarbeit kritisch zu begleiten."
Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Einsatz für die Digitalisierung in den Schulen und die Kommerzialisierung von Forschungstechnologie, aktuell vor allem im Energiebereich.
"Innovationen in Forschung und Technologie müssen einen Beitrag in der aktuellen Energiekrise leisten. Beim Thema Bildung konnte ich als Verhandlungsführer für den Bereich Schule in NRW schon einige Ideen umsetzen: Wir machen in NRW einen Wettbewerb für digitale Lernwerkzeuge, um mehr individuelles Lernen zu fördern, dabei setzen wir auch auf Gamification-Elemente, wir schließen alle Schulen an Glasfaser an und geben jedem Kind und den Lehrkräften ein eigenes Endgerät. Im Bund fordern wir aktuell, dass die erfolgreichen Sprach-Kitas weiterfinanziert werden und das Programm für das Aufholen von coronabedingten Lernrückständen bei Schülerinnen und Schülern beibehalten wird. Beides will die Ampel Ende 2022 auslaufen lassen. 41 Kitas und mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler sind allein in Düsseldorf von diesen Kürzungen betroffen."

Im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung stellt die CDU/CSU-Fraktion insgesamt zehn ordentliche Mitglieder. Der Sprecher der Fraktion im Ausschuss ist auch Vorsitzender der Arbeitsgruppe der Fraktion und Mitglied im Fraktionsvorstand.