Thomas Jarzombek zum Nationalen Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt ernannt

Veröffentlicht am 11.04.18

Entscheidung bei Kabinettklausur in Meseberg getroffen

Berlin/Düsseldorf, 11. April 2018 – Bei der Klausur des Bundeskabinetts in Meseberg wurde heute beschlossen, Thomas Jarzombek zum Nationalen Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt zu ernennen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der CDU Düsseldorf, Thomas Jarzombek:

„Ich freue mich sehr über die heutige Ernennung. Als Nachfolger auf die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries wartet eine spannende neue Aufgabe auf mich. Die Koordinatorenstelle ist im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie angesiedelt.

Die Luft- und Raumfahrt ist ein starker innovativer Wirtschaftszweig. Besonders für den Industriestandort Deutschland ist sie von entscheidender Bedeutung. Die in der Luft- und Raumfahrt entwickelten Technologien werden auch in anderen Bereichen eingesetzt und bringen dadurch einen spürbaren Nutzen für unsere Gesellschaft. Der wachsende Markt der internationalen Luftfahrt bietet außerdem große Chancen für unsere exportorientierten Unternehmen.

Rund 17 Prozent aller Flugzeuge weltweit werden in Deutschland produziert. Über 100.000 direkte und vor allem hochqualifizierte Arbeitsplätze bietet die Branche. Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) mit seinen ca. 8000 Mitarbeitern ist das größte Forschungszentrum dieser Art in Europa. Ich freue mich sehr darauf, die deutsche Luft- und Raumfahrt und somit den Wirtschaftsstandort Deutschland an entscheidender Stelle voranzubringen.“

Die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie finden Sie hier.