Wahl in den Beirat der Bundesnetzagentur

Veröffentlicht am 02.03.18

Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek wurde auf Vorschlag der CDU/CSU-Fraktion vom Deutschen Bundestag erneut in den Beirat der Bundesnetzagentur gewählt. Nach der vergangenen Wahlperiode freut sich Thomas Jarzombek nun zum zweiten Mal diesem Gremium anzugehören: „Gerade im Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung und des Ausbaus der digitalen Infrastruktur ist eine Mitgliedschaft im Beirat der Bundesnetzagentur unerlässlich. In Kürze steht die Frequenzversteigerung für das 5G-Spektrum an. Ich freue mich, diesen Prozess als Beiratsmitglied umfassend begleiten zu können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass endlich die teuren Mobilfunkpreise in Deutschland sinken, die Qualität der Netze besser wird und eine Versorgung im ländlichen Raum gewährleistet wird.“

Zum Hintergrund: Die Bundesnetzagentur mit ihrem Sitz in Bonn ist eine obere deutsche Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die Aufrechterhaltung und die Förderung des Wettbewerbs in den Märkten für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Der Beirat der Bundesnetzagentur besteht aus Vertretern des Deutschen Bundestags und der Bundesländer. Er kann Stellungnahmen einholen oder berät und wirkt bei Entscheidungen der Bundesnetzagentur, z.B. bei der anstehenden Frequenzversteigerung für schnelles mobiles Internet, mit.