Die Stadt Düsseldorf erhält aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes 400.000 Euro zur Erhaltung und Pflege der historischen Gaslaternen

Veröffentlicht am 21.05.21

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung des Bundes, für die ich mich in den letzten Monaten eingesetzt habe. Die Gaslaternen gehören zum Stadtbild Düsseldorfs. Das soll mit Hilfe des Sonderprogramms Denkmalschutz X auch so bleiben“, so Thomas Jarzombek.

In diesem Jahr hat sich die Stadt Düsseldorf mit einem Vorhaben zur Erhaltung und Sanierung von historischen Gaslaternen beworben. In vielerlei Hinsicht ist dies ein besonderes Projekt. Seit dem Jahr 1866 prägen die Gasleuchten nicht nur die innerstädtischen historischen Bezirke Düsseldorfs sondern auch die späteren Stadterweiterungen. Durch eine große Bürgerbeteiligung hat zudem vor einigen Jahren in der Stadtgesellschaft ein Umdenken stattgefunden.

Der Bund hilft seit vielen Jahren, das kulturelle Erbe in Deutschland zu erhalten. Mit insgesamt 330 Millionen Euro konnten in den letzten Jahren Sanierungsarbeiten an fast 2100 kulturell bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland durchgeführt werden. Viele Kulturdenkmäler bleiben so für die nachfolgenden Generationen erhalten. Das Sonderprogramm Denkmalschutz umfasst einen bedeutenden Teil der Unterstützung des Bundes.